Bavarian- / European Youngster Pferde S** mit Siegerrunde

 

Maximilian Schmid / Ger gewinnt den European Youngster Cup

Interview mit Maximilian Schmid Interview

Für die jungen Reiter bis zum Alter von 25 Jahren ging es vor der Grand Prix Tour zur Sache. Galt es doch im European Youngster Cup noch wertvolle Punkte vor dem Finale in Gut Ising zu ergattern. 23 StarterInnen nahmen diese internationale Springprüfung über 1,45 Meter in Angriff. Den Einzug in das alles entscheidende Stechen schafften sechs Aktive, drei davon waren aus dem Grundumlauf ohne Fehler gekommen (Maximilian Schmid/ GER, Bronislav Chudyba / SLO und Carina Hindelang / GER), die weiteren Drei (Simone Blum / GER, Michael Eichler / GER und Maximilian Ziegler / GER) mit je einem Fehler.
Den Sieg dieser European Youngster Cup Wertung, die als Kaderschmiede für zukunftsträchtige Talente gilt, holte sich der letzte Starter im Stechen. Völlig unbeeindruckt von dem auf ihm lastenden Druck pilotierte der 17-jährige Maximilian Schmid / GER sein Pferd Cuckoo über den Stechparcours, blieb als Einziger fehlerfrei und zeigte umso mehr Emotion über seinen Sieg.
Die gestrige Siegerin, Carina Hindelang, reihte sich gleich hinter ihm auf Platz zwei ein. Sie war auf S.I.E.C Night Dancer die Einzige in diesem Stechen mit einem Abwurf.
Mit dem schnellsten 8-Fehlerritt im Stechen konnte sich die bislang Gesamtführende Simone Blum / GER auf Kasandro am dritten Rang platzieren.
Das beste österreichische Ergebnis lieferte einmal mehr Marielle Margreiter auf Ranja ab. Sie hatte im Grundparcours ausgerechnet am letzten Hindernis einen Fehler und kam mit der Zeit von 68,34 Sekunden auf den 9. Endrang.