Bavarian- / European Youngster Cup Nürnberg Tatersall

 

 

Eichler gewinnt Sichtung zum Preis der Besten Springen 2007


Michael Eichler im Sattel von Conamiro

 

Nürnberg-Tattersall - Am 18. April kämpften in Nürnberg - Tattersall, die besten bayrischen Nachwuchsspringreiter/innen des Verbandes um Sieg und Platzierung in der Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, einer Qualifikation zum Bavarian-/ European Youngster Cup 2007. Und nur die Besten der Besten lösten anschließend ein Ticket für den Start beim Preis der Besten vom 11. bis 13. Mai 2007 im Leistungszentrum Warendorf, einem der bedeutendsten Nachwuchsturniere Deutschlands.

Erstmals in der Geschichte des bayrischen Reitsports ließ ein Landestrainer (Josef Weishaupt) die Junioren getrennt von den Jungen Reitern in veränderten Höhen über den Grundparcours reiten und ermittelte anschließend in einem gemeinsamen Stechen den Sieger, was zuerst mal für Unstimmigkeiten und anschließend zu sehr viel Verzögerungen und Pausen sorgte. Ob es nicht sinnvoller gewesen wäre sich nach über einem Jahr Amtszeit endlich die Namen der Reiter/innen zu merken um diese anschließend unterscheiden zu können darf gefragt werden; auch ob man von einem Landestrainer nicht erwarten kann, sich bei den laufenden Jugendprüfungen während des Jahres und vor Nominierungen sehen und antreffen zu lassen, wurde von fast allen Probanden und Reitereltern - teils zornig und missmutig - angemerkt. So war man doch Deutschlandweit sehr verwundert dass wir Bayern eine Longliste mit über 20 Springreiter/innen zum Preis der Besten nach Warendorf sandten.

Jetzt aber zurück zum Sport und der war, wie es bei solchen Sichtungsturnieren eben ist, mit sehr viel Nervosität bei den Kidis und auch bei den Eltern geprägt.
Aber auch am 18. April in Nürnberg-Tattersall sollte es einen Sieger geben und der hieß am Ende Michael Eichler (Junger Reiter) im Sattel von Conamiro. Michael konnte mit sehr viel List den vor ihm startenden Sven Fehnl (Junior) im Sattel von Belcam Aalto mit einem Vorsprung von 2,23 Sekunden auf den zweiten Platz verdrängen. Auf dem dritten Platz platzierte sich Patrick Afflerbach (Junger Reiter) im Sattel von Alcantara mit einem Zeitfehler aus dem Grundparcours.

 

Weiter Platzierte:

4. P
5. P
6. P
7. P
8. P
9. P
10. P
11. P
12. P
13. P
FehnI,Sven
Weichselgartner,Evelyn
EichIer,Michael
Berger,Oliver
Schmid,Maximiln
Dellert,Katja
Afflerbach,Patrick k
Schönhuber,Julia
Stein,Nicoletta
Zapff,Manuel
Liberator 6
Caloosa Hatchee
Bugatti 21
Lex Loxely
Cuckoo
Cosmo 12
Feeling 35
Cape Flower
Landro 12
Christobal S.
 

Nominierte Reiter/Innen zum Preis der Besten 2007:

Grosspferde Junge Reiter Springen:

Kristian Kniha
Patrick Afflerbach
Michael Eichler
Evelyn Weichselgartner

Grosspferde Junioren Springen:

Kim Kniha
Simone Blum
Oliver Berger
Sven Fehnl
Maximilian Schmid

Ponys Springen:

Stefanie Christoph
Nathalie Haaf
Alexandra Paul
Luisa-Marie Klomfass